3 Tipps für souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit

3 Tipps für souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit

Inhaltsverzeichnis

Es fällt Dir schwer Dich auf der Bühne zu präsentieren? Dich auf Social Media zu zeigen und in die Kamera zu sprechen?

In diesem Blog Post erfährst Du, wie Du Öffentlichkeit für Dich und Deine Marke nutzen kannst. Du erfährst wie ich meine persönliche Marke als Autorin und TV-Köchin aufgebaut habe und wie Du mit Leichtigkeit und Freude – auch als introvertierte Frau – für Dich und Dein Thema die Bühne eroberst.

Nimm Dir für diesen Artikel 5 Minuten. Das ist Deine Zeit.

Warum ist öffentliches Auftreten so wichtig?

Was ist überhaupt öffentliches Auftreten? Öffentliches Auftreten kann ganz unterschiedlich aussehen – Social Media, ein Artikel in der Presse, ein Interview in einem Podcast, ein TV-Auftritt oder ein eigener Vortrag.

Öffentliches Auftreten hat viele verschiedene Facetten, aber alle Varianten haben eins gemeinsam: Sie präsentieren Deine Marke. Du schaffst für Dich und Dein Thema eine Reichweite.

Außerdem hast Du die Chance, über Dich und Deine Persönlichkeit auch Sympathie in Deine Marke reinzubringen. Als Selbstständige verkörperst Du Deine Marke immer und überall. Ich weiß, dass sich das am Anfang oft anders und ungewohnt anfühlen kann.

Deswegen möchte ich Dir heute 3 Tipps zu einem stimmigen Auftreten in der Öffentlichkeit mitgeben, das für Dich und Dein Unternehmen ganz nebenbei auch Umsatz generiert. Es geht nicht nur darum, Dich gut zu präsentieren, sondern im besten Fall auch Kunden und Partner zu gewinnen.

Mein Weg in die Öffentlichkeit

Das Thema Öffentlichkeit kam bei mir mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen, als der SWR bei mir angerufen hat und gefragt hat: Willst Du nicht bei uns im Fernsehen auftreten?

Die haben damals gar nicht direkt gesagt, dass es sich um eine Live Sendung handelt (das hätte ich aber wissen könne, wenn ich die Sendung davor etwas aufmerksamer angeschaut hätte… *hüstel…). Das habe ich erst kurz vor der Sendung erfahren. Als ich realisiert habe, wie viele Menschen zuschauen – ungefähr eine Million Menschen vor ihren Fernsehern – habe ich mir fast in die Hose gemacht.

Ich stand da wie ein begossener Pudel und man muss mir die Aufregung förmlich angesehen haben. Dann kam die Redakteurin zu mir und meinte: “Stina, pass auf, letzte Woche war der Johann Lafer bei uns und dem ist fast der Ofen explodiert und wir hatten die besten Einschaltquoten, die wir je hatten.”

In dem Moment habe ich realisiert: Es geht gar nicht darum, dass ich perfekt bin. Es geht einfach nur darum, dass ich ich selbst bin. Ich bin menschlich und das ist gut so. Meine Fehler sind einfach ein Teil von mir und es geht nicht darum, dass ich sie nicht mache, sondern darum wie ich mit ihnen umgehe. Das hat mir damals ganz stark geholfen, meine eigene Authentizität anzunehmen.

3 Schritte für ein souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit

#1 Achte auf die Qualität Deines Auftretens

Am aller wichtigsten ist die Qualität Deines Auftritts. Je besser und hochwertiger Dein Auftreten, desto mehr kannst Du Dir davon erhoffen. Eine gute Qualität heisst dabei nicht zu 100% an allen Ecken Deine Expertise raushängen lassen…

Aber was ist eigentlich gutes Auftreten?

Aus meiner Erfahrung spielen diese drei Punkte eine Rolle:

  • Selbstbewusstsein: Du hast ein selbstbewusstes und realistisches Bild Deiner eigenen Leistung und vertraust darin. Wir können nur andere Menschen dazu bringen, uns zu vertrauen, wenn wir selbst ein starkes Grundvertrauen in uns haben.
  • Authentizität: Du bist authentisch in Deinen Werten. Wenn Du zum Beispiel vegan lebst und eine vegane Marke gründest, passen diese Werte zusammen. Wenn Deine eigenen Werte allerdings nicht mit den Werten Deines Unternehmens zusammenpassen, entsteht langfristig ein Bild in der Öffentlichkeit, welches nicht authentisch ist.
  • Zuverlässigkeit: Du willst eine gleichbleibende Qualität verkörpern. Dein Auftreten sollte auch diese Zuverlässigkeit ausstrahlen. Das können Kleinigkeiten sein, wie zum Beispiel dass Du pünktlich bist oder dass Du Absprachen einhältst.

Was mir bei öffentlichen Auftritten sehr hilft ist die Außenansicht. Ich weiß, die eigene Stimme hören ist seltsam und ungewohnt. Sich selbst im Fernsehen zu sehen, ist noch seltsamer. Ich habe das ganz lange vermieden. Dann habe ich realisiert, dass ich nur besser werden kann, wenn ich mir im Nachgang das Video- und Tonmaterial anschaue und reflektiere. Ich achte auf:

  • Meine Message – kommt die beim Publikum an?
  • Meine Körperhaltung – bin ich angespannt? Wirke ich als würde ich mich in meiner Haut wohlfühlen?
  • Meine Energie – welche Energie gebe ich nach außen weiter?

#2 Zeige Persönlichkeit

Als Selbstständige bist Du Dein Unternehmen. Als ich damals gestaltet bin hat mich diese Erkenntnis etwas erschlagen und mir viel Druck gemacht, aber sie bietet Dir vor allem Raum für Möglichkeiten. Du entwickelst mit Deiner Selbstständigkeit zeitgleich auch eine persönliche Marke. Bei der Positionierung Deiner Marke geht es vor allem um eines: Wie kann ich meine Marke positionieren, um mich von anderen abzuheben?

Es gibt verschiedene Ansätze Deinen Unique Selling Point zu definieren, aber Deine beste Differenzierung bist am Ende Du selbst.

Denn: Du bist einzigartig. Deine Persönlichkeit ist einzigartig – deshalb nutze sie für Deine Markenkommunikation! Damit hast Du schon gewonnen. Du darfst eine Meinung zu den Dingen haben und Mensch sein! Damit werden sich automatisch die Menschen in Deinem Umfeld mit Dir identifizieren, die mit Dir auf einer Wellenlänge sind.

Deshalb habe in der Öffentlichkeit keine Angst davor, Deine Meinung zu teilen. Social Media und eine persönliche Marke leben von Persönlichkeit. Du darfst eine eigene Meinung haben und diese auch selbstbewusst äußern. Das heißt nicht, dass du unbedingt Politik mit einbinden oder jeden Tag private Inhalte von Dir auf Social Media teilen musst.

Ich bekomme oft die Frage gestellt: Es fällt mir schwer, auf die Bühne zu gehen. Ich kann das so gut verstehen. Ich habe immer noch Lampenfieber und Respekt vor meinen Auftritten.

Was mir dann hilft, ist folgender Gedanke: Ich stehe in dem Moment für ein Thema auf der Bühne. Ich stehe für Veganismus auf der Bühne. Ich stehe auf der Bühne, um Frauen zu stärken. Ich weiß, wie sehr ich anderen Menschen mit meinem Thema helfen kann. Und das gibt mir Mut und Kraft. Ich gehe gerne in die Öffentlichkeit, nicht weil ich mich selbst präsentieren will, sondern weil ich damit meiner Vision für die Welt eine Bühne schenken kann.

#3 Adressiere Deine Wunschkund:in

Wir konzentrieren uns viel zu sehr auf Zahlen. Ignoriere mal Deine Follower- und Like-Zahlen. Sind zwar wichtig für die Auswertung von Deinem Unternehmen, aber es geht nicht nur um Zahlen. Ich kenne viele Influencer, die zwar viele Follower haben, aber damit keinen Cent verdienen, weil sie ihre Community nicht richtig abholen.

Konzentriere Dich also stattdessen auf die Follower:innen, oder Menschen im Publikum, von denen Du weißt wie sehr sie Deine Unterstützung schätzen. Du wirst immer Menschen haben, die an Dich glauben und für die Du einen Unterschied machst.

Konzentriere Dich auf diese Menschen und sprich genau diese Menschen an. Bevor Du auf die Bühne gehst oder Dich auf Social Media präsentierst, stelle Dir folgende Fragen:

  • Für wen mache ich Social Media?
  • Für wen stehe ich hier auf der Bühne?

Und wenn Dir das schwer fällt, dann führe doch mal einfach eine Zeit lang ein Erfolgstagebuch (in digitaler Form kann das ein Ordner mit Screenshots von richtig schönen Feedbacks sein). Schreibe Dir auf, was Du schon alles erreicht hast und wie Du anderen Menschen helfen konntest. Das kannst Du Dir immer wieder vor Augen führen, wenn Du unsicher bist.

Dein Action Plan

Wenn Du heute eine Sache mitnimmst, dann Folgendes: Trau Dich einfach mal mit einem Impuls, den Du heute gewonnen hast, 1 Minute in die Kamera zu sprechen und das in Deinen Stories zu teilen. Gib einen Mehrwert Deiner Tätigkeit Deinen Follower:innen mit und habe dabei keine Angst Persönlichkeit zeigen und eine Meinung zu haben. Einfach mal machen und Dich mit Menschen verbinden, die genauso denken wie Du.

Danke für’s reinschauen! Ich hoffe Du konntest aus dem heutigen Beitrag für Dich etwas mitnehmen. Hier gibt es jede Woche einen neuen Post zu Dir und Deinem Herzensbusiness. Wenn Du Deine Selbstständigkeit aus Leidenschaft starten und mit mir zusammenarbeiten willst, dann schreib mir bei Instagram eine Nachricht. Bis nächste Woche!

Und immer dran denken: Business ist so einfach, wie Du es machst.

FEMschool selbstständig Stina Spiegelberg

Hello

über Stina Spiegelberg

Vor 13 Jahren steckte Stina mitten im Burnout, krankgeschrieben auf der Couch. Heute ist sie 10-fache Autorin, TV-Köchin, Mama und leitet zwei Unternehmen. Was sich seitdem geändert hat? Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und weiß – das kannst Du auch!

Stina kennst Du aus Business Insider, Cosmopolitan und ProSieben. Mit der FEMschool begleitet sie Dich auf Deinem Weg zum eigenen Herzens-Business, das Dich jeden Tag erfüllt und Dir ein Leben voller Leidenschaft ermöglicht.

Melde Dich jetzt zum Newsletter an

Lerne wie Du