So verdienst Du als Selbstständige Deinen ersten Euro

So verdienst Du als Selbstständige Deinen ersten Euro

Inhaltsverzeichnis

Selbstständig – und jetzt? Das Hobby wurde zum Job und Du verzweifelst darüber wie Du mit Deiner Selbstständigkeit den ersten Euro verdienst?

In diesem Blog Post teile ich die Steps, die Dich als Selbstständige sicher zum ersten Euro bringen. Du möchtest wissen, wie ich meinen ersten Euro als kreative Selbstständige verdient habe und was ich tun würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste? Dann lies weiter!

Nimm Dir für diesen Artikel 5 Minuten. Das ist Deine Zeit.

Hobby oder selbstständig?

Um als Selbstständige überhaupt Geld verdienen zu können, musst Du Dir über zwei Dinge bewusst werden:

Number one: Wenn Du Dich selbstständig machst, ist das kein Hobby mehr. Nur weil Du etwas gerne und aus ganzem Herzen machst, es Dir Freude bereitet und Du dabei entspannst, heißt das noch lange nicht, dass daraus eine Selbstständigkeit werden muss.

Wenn Du Dich dann entscheidest, Deine Selbstständigkeit anzumelden und die Absicht dahinter hast, damit Geld zu verdienen, muss das dann auch in den Fokus Deiner Tätigkeiten als Selbstständige rücken.

Ich weiß noch, als ich 2014 das allererste Mal mein ganz eigenes erstes Kochbuch in den Händen hielt und die erste Überweisung vom Verlag erhalten habe – das war der Moment in dem ich wusste: Okay krass, ich kann mit meiner Leidenschaft Geld verdienen.

Darum ist der allererste Euro als Selbstständige so wichtig: Er verändert Dein Mindset komplett.

Number two: Werde Dir Deiner eigenen Leistung und dem Wert dahinter bewusst. Klar, hast Du Freude bei der Arbeit, aber das mindert Deine Leistung und den Mehrwert Deines Produktes nicht!! Frage Dich: Wobei hilft es anderen? Welche Erfolge hattest Du bereits?

Und sammle all diese Erfolge und das positive Feedback an einem Ort, zum Beispiel in einem Ordner auf Deinem Handy. So kannst Du Dich immer wieder daran erinnern, wie Dein eigener Wert aussieht und dass Du es Wert bist, für Deine Leistung bezahlt zu werden.

So habe ich meinen ersten Euro verdient

Ich habe 2010 meinen Blog Veganpassion gestartet, dort jede Woche ein neues Rezept hochgeladen und so meine Community aufgebaut. Auch wenn ich online gestartet bin – meinen allerersten Euro habe ich offline verdient – mit Workshops und Vorträgen.

Dieses Zusammenspiel aus Online, Offline und Deiner Positionierung als Expertin ist daher auch ein zentrales Element bei der FEMschool und im Mastermind Coaching – weil ich aus eigener Erfahrung gesehen habe, dass es funktioniert.

Für mich war Verkaufen nie unangenehm oder mit Druck verbunden. Stattdessen habe ich es als Einladung wahrgenommen. Ich habe eine Einladung ausgesprochen, mir zur folgen, leckere Rezepte auszuprobieren und gemeinsam etwas aufzubauen.

Schritt für Schritt zum ersten Euro als Selbstständige

Wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, dann würde ich auf diese zwei Dinge besonders achten:

1. Die richtige Reihenfolge

Alle denken immer sie brauchen Reichweite. Ich sehe so viele Frauen, die nicht mal ein Angebot oder eine Idee haben, und schon an ihrem Logo, ihrer Webseite und ihrem Social Media Kanal sitzen. Es ist so wichtig, die Dinge in der richtigen Reihenfolge anzugehen.

Richtige Reihenfolge nicht, weil alle anderen Herangehensweisen per se falsch sind und nicht funktionieren, sondern weil es hier besonders um Deinen Energiehaushalt geht und die richtige Reihenfolge Dir hilft, dran zu bleiben und Dich nicht zu verausgaben. Und je höher Dein Momentum wird, umso größer der Erfolg.

Deshalb ist mein Rat immer mit der Idee zu beginnen – und darauf Deinen Auftritt als Selbstständige aufzubauen, sei es bei Social Media oder auf Deiner Webseite. Wenn Du einmal glasklar vor Augen hast WAS Du machst, WEM Du dienst und WOHIN Du willst, wird plötzlich Social Media Webseite und Kunden finden viel einfacher, weil Du ein klares Ziel vor Augen hast.

2. Deine Zielgruppe nicht vergessen

Mache Dir bewusst, wer Deine Zielgruppe ist, und binde sie direkt von Anfang an mit ein. Ja, schon BEVOR Du ein fertiges Produkt hast! Das können zum Beispiel Umfragen oder Gespräche auf Messen sein oder ein Austausch mit Freunden und Familie. Finde heraus, was Deine Zielgruppe wirklich sucht und wie Du ihr weiterhelfen kannst.

Wichtig ist, dass Du Dein Produkt nicht alleine entwickelst, sondern das Feedback Deiner Zielgruppe direkt mit einfließen lässt.

10-Schritte-Plan

Wie genau würde ich vorgehen, wenn ich nochmal von vorne anfangen würde?

Wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich nach diesen 10 Schritten vorgehen.

  1. Verkaufen, auch wenn mein Produkt noch nicht fertig ist
    Viele denken, sie müssten ihr Produkt erst komplett fertig stellen, bevor sie darüber sprechen können. Die Wahrheit ist: Wenn Du Dein Produkt verkaufst, bevor es komplett fertig ist, macht Dich das besser. Denn: Du kannst Feedback Deiner potentiellen Kund:innen direkt mit einfließen lassen.
  2. Mini Lead Magnet erstellen
    Ich würde für dieses Produkt oder diese Dienstleistung einen Lead Magnet oder Kennenlern-Angebot gestalten. Das ist sozusagen eine Vorstufe, mit der es für potentielle Kund:innen möglich ist, meine Qualität und mein Angebot kennenzulernen und so Vertrauen aufzubauen.
    Das kommt etwas darauf an, wie hochpreisig Dein Produkt am Ende ist. Als grobe Daumenregel würde ich sagen: Ab 200€ macht es Sinn, ein Kennenlern-Angebot zu machen. Bei Produkten darunter ist das nicht unbedingt notwendig.
  3. Low Effort Email-Liste aufbauen
    Man kann natürlich mit ganz vielen aufwändigen Tools daran gehen… Ich bin ja immer ein Fan von low effort. Du kannst ganz einfach ein Anmeldeformular auf Deine Webseite einbinden und das immer mal wieder zum Beispiel in Deinen Storys einfließen lassen und anteasern.
    So kannst Du Dir eine Email-Liste mit Interessenten aufbauen und bist nicht abhängig von Social Media Kanälen.
  4. Upcycle Content
    Denk von vorne herein daran, dass die Inhalte, die Du zum Beispiel für Dein Produkt erstellst, auch für Social Media geeignet sind. Dazu eignet sich am besten kurzer, knackiger Content, mit denen Du Mehrwert teilen kannst.
  5. Talk about it
    Sprich darüber, was Du tust und was Du aktuell entwickelst. Du erhältst dadurch Feedback und Du wärmst Deine Community auf. Nicht nur online – sprich mit Freunden, Verwandten und Kolleg:innen darüber, was Du Dir gerade aufbaust. Das gibt Dir Selbstvertrauen und schenkt Dir Reichweite.
  6. Get out there
    Sprich andere an, von denen Du glaubst, sie könnten Interesse haben – trau Dich! Die ersten Menschen, die von Dir kaufen, sind höchstwahrscheinlich Menschen, die Du jetzt schon kennst.
    Gehe auf diese Menschen offen zu. Nicht immer nur mit der Absicht, zu verkaufen, sondern vor allem um mit diesen Menschen in den Austausch zu gehen. Und Du weißt nie – vielleicht kennen sie jemanden, der auch Interesse an Deinem Angebot hat.
  7. Führe eine Leads-Liste
    Das kann eine ganz simple Excel-Tabelle sein. Trage die potentiellen Interessent:innen ein und halte Dir fest, woher Du sie kennst, welche Kontaktpunkte Du schon mit ihnen hattest und was Dir sonst noch weiter helfen könnte.
  8. Nutze Kooperationen
    Du kannst zum Beispiel Gastbeiträge auf Blogs schreiben, als Gast in Podcasts auftreten oder gemeinsame Lives mit anderen Social Media Kanälen machen.
  9. Binde Social Proof und Feedback ein
    Das habe ich anfangs erst viel, viel zu spät gemacht. Wenn jemand von Dir kauft, dann teile diese Referenzen auf Social Media, auf Deiner Webseite oder in Deiner Pressemappe.
    Du wartest noch auf Deinen ersten Kunden? Dann denke mal zurück, wem Du in Deinem Umfeld in der Vergangenheit helfen konntest, der Begeisterung für Dein Thema empfindet, und frage diese Person nach einem Feedback.
  10. Zeige Präsenz und Zuverlässigkeit
    Sieh Dich als Selbstständige und als Ankerpunkt Deines Herzens-Business. Wo auch immer Du hingehst, präsentierst Du Deine Selbstständigkeit und Deine Marke. Je zuverlässiger und selbstbewusster Du in Deiner Ausstrahlung bist, umso mehr werden Dich die Menschen in Deinem Umfeld ernst nehmen.

Dein Action Plan

Und denke immer dran: Selbstständigkeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon: Motivation und Durchhaltevermögen sind so wichtig. Schau Dir gerne immer wieder Deine Liste mit positivem Feedback und Erfolgen an lass Dich davon motivieren.

Wenn Du Dir heute eine Sache mitnimmst, dann dass Deinen ersten Euro verdienen nichts ist, was Dir in den Schoß fliegt, du darfst dafür aktiv auf andere zugehen und Dein Angebot aussprechen. Bleib nahe an Deiner Zielgruppe und gehe mit ihr in den Austausch.

Und wenn Du es heute noch nicht gemacht hast: Teile Deine Begeisterung für Dein Thema – in Deinem Umfeld, online oder offline, in Deiner Instagram-Story,… – und starte eine Warteliste für Dein Angebot. Do it now.

Verkaufen fühlt sich für Dich befremdlich und aufdringlich an? Du weißt, um Geld mit Deiner Leidenschaft zu verdienen, kommst Du ums Verkaufen nicht drum rum, doch so richtig wohl fühlst Du Dich damit nicht? We got you! Hol Dir jetzt Deinen Verkaufs-Guide und erfahre, wie Du in 5 Schritten mit einem guten Gefühl erfolgreich verkaufst!

Danke für’s reinschauen! Ich hoffe Du konntest aus dem heutigen Beitrag für Dich etwas mitnehmen. Hier gibt es jede Woche einen neuen Beitrag zu Dir und Deinem Herzensbusiness. Wenn Du Deine Selbstständigkeit aus Leidenschaft starten und mit mir zusammenarbeiten willst, dann schreib mir bei Instagram eine Nachricht. Bis nächste Woche!

Und immer dran denken: Business ist so einfach, wie Du es machst.

FEMschool selbstständig Stina Spiegelberg

Hello

über Stina Spiegelberg

Vor 13 Jahren steckte Stina mitten im Burnout, krankgeschrieben auf der Couch. Heute ist sie 10-fache Autorin, TV-Köchin, Mama und leitet zwei Unternehmen. Was sich seitdem geändert hat? Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und weiß – das kannst Du auch!

Stina kennst Du aus Business Insider, Cosmopolitan und ProSieben. Mit der FEMschool begleitet sie Dich auf Deinem Weg zum eigenen Herzens-Business, das Dich jeden Tag erfüllt und Dir ein Leben voller Leidenschaft ermöglicht.

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