Enjoy Every Second: Wie jede Sekunde den Grundstein für eine erfolgreiche Selbstständigkeit legt

Enjoy Every Second: Wie jede Sekunde den Grundstein für eine erfolgreiche Selbstständigkeit legt

Inhaltsverzeichnis

Business kann so einfach sein, wie Du es machst.

In diesem Blog Post erfährst Du, warum der Ansatz „Enjoy every second“ für mich im Leben und im Business alles geändert hat und wie Du mit diesem Gedanken ein Business startest. Also bleib dran.

Nimm Dir für diesen Artikel 5 Minuten. Das ist Deine Zeit.

Wie Du den Leistungsdruck loslässt

Heute morgen war ich seit langem mal wieder Joggen. Ich bin eine leidenschaftliche Läuferin, aber ich komme jetzt gerade erst wieder richtig rein. Mit zwei Unternehmen und einem kleinen Kind gar nicht so einfach – lange hatte ich dazu einfach keine Zeit in meinem Alltag.

Ich bin ein Mensch, der die Motivation und den Leistungsanspruch vom Job mit in den Alltag nimmt. Vielleicht geht es Dir ja auch so. Ich habe mir Hobbys gesucht, in denen ich sofort super gut sein musste. Ich hatte immer das Gefühl, ich muss besser werden. Immer im Leistungsmodus sein.

So auch beim Joggen. Ich bin es gewohnt, mit Uhr zu laufen, auf mein Tempo zu achten. Zu schauen: Wie weit bin ich gelaufen? Wie war mein Puls? Habe ich mich verbessert?

Heute morgen beim Joggen ist mir das auf einmal wieder so bewusst geworden. Und habe mich dabei ertappt, wie ich dachte: Okay, Du hast jetzt genug Zeit, Du kannst da jetzt noch einen Halbmarathon laufen. Die 10 Kilometer schaffst Du noch. Zack, war mein Körper wieder im Leistungsmodus.

In dem Moment wurde mir bewusst: Will ich das überhaupt?

Ich habe mich gefragt: Was passiert, wenn ich das jetzt loslasse? Ich kann sofort umdrehen und wieder nach Hause gehen. Ich brauche keine 10 Kilometer. Das hier ist nur für mich, für mein Wohlbefinden. Enjoy every second.

Also bin ich einfach weiter gelaufen. Da waren einfach nur ich, mein Rhythmus und der Wald. Und es hat sich so frei angefühlt wie nie. Weil ich diesen Leistungsdruck nicht mehr hatte.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Alles wird gemessen und bewertet. Doch Business ist für mich nicht einfach nur Leistung bringen, abhaken und weitermachen.

Vor allem in der Selbstständigkeit lebst Du zu 100% das, was Du persönlich bist. Das heißt: Umso besser Du Dich selbst kennst, umso besser kannst Du diese Erkenntnisse auch in Dein Business übertragen. Umso besser kannst Du Dir ein Umfeld gestalten, in dem Du gerne bist. Einen Job schaffen, in dem Du gerne arbeitest.

Ich mache meine Arbeit, weil sie mir wichtig ist. Weil mir die Frauen wichtig sind, mit denen ich arbeite. Weil mir die Welt, in der wir leben, wichtig ist. Weil ich selbst mir wichtig bin. Weil mein Wohlbefinden für mich wichtig ist. Aber ich musste das erst lernen.

Vom Burnout in die Selbstständigkeit

Für mich war der absolute Tiefpunkt, als ich ein Jahr mit Burnout auf der Couch lag.

Ich habe vorher meine ganz normale akademische Laufbahn absolviert. Schule, Studium, Job in der IT. Der Job hat mir schon Spaß gemacht, aber er hat mich nicht erfüllt. Ich konnte mich nicht damit identifizieren.

Mir war vorgeschrieben, von wann bis wann ich arbeiten soll. Mit wem ich arbeiten soll, welche Aufgaben ich erfüllen soll, ob ich Urlaub nehmen konnte oder nicht. Mein komplettes Arbeitsleben war fremdbestimmt. Und das 40 Stunden die Woche.

Freitags habe ich schon mit einem Knoten im Bauch an die nächste Woche gedacht. Mir hat das Wochenende nicht gereicht, um mich zu erholen. Um genügend Kraft zu sammeln, um am Montag wieder durchzustarten.

In diesem Moment wusste ich überhaupt nicht, was ich wollte. Das erste Mal in meinem Leben musste ich herausfinden: Was will ich überhaupt? Was sind eigentlich meine Bedürfnisse? Womit möchte ich meinen Tag verbringen?

Und dann habe ich etwas ganz Entscheidendes erkannt. Etwas, das mich bis heute in meiner Selbstständigkeit leitet. Ein Grundgedanke, den ich auch mit der FEMschool in die Welt trage.

Wählst Du Deinen Job oder wählt Dein Job Dich?

Von der Schule an bekommen wir eingetrichtert, dass wir Karriere machen sollen. Karriere = Erfolg. Und das möglichst schnell.

Wir wählen also einen Job, erklimmen die Karriereleiter – und darum formen wir unser Leben. Wo das hinführt, habe ich vor 13 Jahren selbst erlebt.

Wie wäre es stattdessen, wenn wir erst unser Leben gestalten? Und darin gestalten wir dann einen Job, der zu uns und unserem Leben passt.

Also genau andersherum denken. Was will ich eigentlich? Was erhoffe ich mir? Wie kann ich einen Job selbst gestalten, damit ich glücklich werde?

Ich habe vor 13 Jahren in der Zeit im Burnout meine Leidenschaft entdeckt. Ich habe mich gefragt: Was kann ich tun, was mir Kraft gibt? Was kann ich tun, um das Glück in meinem Alltag zu mehren? Und das war für mich das Kochen und der Start meines Blogs.

„Enjoy every second“ bedeutet für mich, mich in jedem Moment zu fragen: Will ich das gerade wirklich? Und zwar nicht nur im Privatleben, nicht erst, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst, nicht erst im Feierabend. Sondern auch beruflich. In deinem Business.

Dieser Grundgedanke ist der Grund, warum ich mich selbstständig gemacht habe und warum ich immer noch mit Leidenschaft dabei bin. Der Grund, dass ich jetzt einen Job machen kann, der von Herzen kommt. Mit dem ich auch wirklich einen Unterschied mache.

Dein Action Plan 😉

Alles beginnt damit, dass Du Klarheit gewinnst, was Du eigentlich willst. Und zwar unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen, den Vorstellungen Deiner Eltern oder Deinem Umfeld. Frage Dich:

  1. Was macht Dich eigentlich glücklich?
  2. Was steht Dir im Weg, um glücklich zu sein?

Und wenn Du nur eine Sache aus diesem Post mitnimmst, dann Folgende:

Überlege Dir eine Sache, die Du tun kannst, die Dich heute, hier und jetzt, glücklich macht? Damit Du jede Sekunde bewusst genießen kannst.

Und wenn Du dabei Unterstützung möchtest, empfehle ich Dir unseren kostenlosen Design Your Life Kompass. Finde in 4 Tagen heraus, was Du Dir für Dein Leben wünschst – der wunderschönste Ausgangspunkt, um in die erfolgreiche Umsetzung zu kommen.

Danke für’s reinschauen! Ich hoffe Du konntest aus dem heutigen Beitrag für Dich etwas mitnehmen. Hier gibt es jede Woche einen neuen Post zu Dir und Deinem Herzensbusiness. Wenn Du Deine Selbstständigkeit aus Leidenschaft starten und mit mir zusammenarbeiten willst, dann schreib mir bei Instagram eine Nachricht. Bis nächste Woche!

Und immer dran denken: Business ist so einfach, wie Du es machst.

FEMschool selbstständig Stina Spiegelberg

Hello

über Stina Spiegelberg

Vor 13 Jahren steckte Stina mitten im Burnout, krankgeschrieben auf der Couch. Heute ist sie 10-fache Autorin, TV-Köchin, Mama und leitet zwei Unternehmen. Was sich seitdem geändert hat? Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und weiß – das kannst Du auch!

Stina kennst Du aus Business Insider, Cosmopolitan und ProSieben. Mit der FEMschool begleitet sie Dich auf Deinem Weg zum eigenen Herzens-Business, das Dich jeden Tag erfüllt und Dir ein Leben voller Leidenschaft ermöglicht.

Melde Dich jetzt zum Newsletter an

Lerne wie Du