Wie Du als Introvert Deine Selbstständigkeit erfolgreich machst

Wie Du als Introvert Deine Selbstständigkeit erfolgreich machst

Inhaltsverzeichnis

Du denkst leise sein und Business passen nicht zusammen? Anything goes – und weißt Du was? Es geht noch viel besser! Nie gab es mehr Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen, als heute. Wenn introvertiert sein bisher Deine Ausrede war, es nicht zu tun, ist sie mit diesem Blog Post jetzt passé. Sorry not sorry 😉

In diesem Blog Post erfährst Du, warum Du als introvertierte Frau mächtig stolz auf Dich sein kannst und von welchen Erfolgsfaktoren Dein Herzens-Business wirklich abhängt. Erfahre, wie Du Deine Stärken nutzt, um eine erfolgreiche Selbstständigkeit ganz leise und authentisch, so wie es sich für Dich gut anfühlt, aufzubauen.

Nimm Dir für diesen Artikel 5 Minuten. Das ist Deine Zeit.

Introvertiert und selbstständig – mein Weg

Ich hatte nie das Gefühl, ich muss auf die große Bühne, um mich marktschreierisch selbst zu feiern. Es fiel mir immer erst dann leicht, auf die Bühne zu gehen und Raum einzunehmen, wenn ich mein Thema gefunden hatte. Wenn ich wusste: hier kriegt mein Thema eine Stimme. Ich bin in dem Moment nicht für mich selbst auf der Bühne, sondern ich stehe für das Thema Veganismus, im Namen der Tiere, die ich schützen möchte, auf der Bühne. Oder ich stehe im Namen der Frauen, denen ich helfen möchte, auf der Bühne.

Ich genieße den Austausch auf Messen, weil mir jede einzelne von euch so sehr am Herzen liegt und es mein größter Wunsch ist, Euch weiter zu helfen und das Lächeln von anderen Menschen zu sehen. Zu sehen, dass ich mit meiner Arbeit etwas voran treiben kann und Menschen unterstützen kann, beflügelt mich.

Und ich bin so glücklich, danach die Ruhe meiner kuscheligen vier Wände zu genießen, keinen Laut zu hören oder einfach nur im Wald auf einer Parkbank den Vögeln zuzuhören.

Lange habe ich gedacht, dass diese Form von Sensibilität nicht mit Business und Selbstständigkeit einhergeht. Dass ich in irgendeiner Form laut sein muss, um Menschen für mein Thema zu begeistern und mit meiner Selbstständigkeit erfolgreich zu sein.

Und sind wir mal ehrlich, genau das wird uns doch in der Gesellschaft vorgelebt, oder? Ich habe nie etwas anderes wahrgenommen. Auf der Arbeit hat sich durchgesetzt, wer laut ist. Schon in der Schule wird leise und still sein als etwas Schlechtes wahrgenommen.

Was jetzt anders ist? Meine Selbstständigkeit ist mein eigener Job. Das heißt, ich darf hier die Parameter bestimmen. Und ich habe ganz neue Möglichkeiten als sensibler Mensch.

Für mich hat es erst das Burnout und ein Jahr krankgeschrieben auf der Couch gebraucht, um den Schubs zu bekommen, mich ins eigene Business zu wagen und meiner eigenen Leidenschaft nachzugehen. Und erst dabei konnte ich entdecken, welche Chance sensible Menschen in der Selbstständigkeit haben.

Warum Du stolz sein solltest, dass Du introvertiert bist

Introvertierte Menschen können besser zuhören. Das heißt, sie haben auch automatisch ein besseres Kundenverständnis. Je besser Du Deinen Kundinnen zuhören kannst, umso besser nimmst Du ihre Bedürfnisse wahr und kannst ihnen weiterhelfen mit Deinen Angeboten.

Introvertierte Menschen beobachten sehr viel und sind gute Analysten. Sie können für sich neue kreative Lösungsansätze entdecken.

Kreativität ist auch ein Vorteil von vielen introvertieren Menschen. Kreativ zu denken ist nicht nur für die Lösungsfindung sehr spannend, sondern auch für die Gestaltung von Produkten und Angeboten.

Introvertierte Menschen sind sehr empathisch. Das hilft Dir, langfristige Bindungen mit Kunden und Mitarbeitern einzugehen.

Du darfst so sein, wie Du bist und kannst daraus etwas Wundervolles entstehen lassen. Nutze Deine Stärken und lasse sie in Dein Business und Deine Angebotsgestaltung mit einfließen.

Was macht Erfolg in der Selbstständigkeit überhaupt aus?

Für mich sind das diese 3 Eigenschaften:

Durchhaltevermögen

Es wird nicht immer alles klappen oder beim ersten Anlauf funktionieren. Gerade in der Selbstständigkeit braucht es viel Durchhaltevermögen.

Gesunde Fehlerkultur

Siehe die Learnings anstatt die Fehler. Aus jeder Erfahrung kannst Du etwas für Dich mitnehmen – auch wenn es nicht so gelaufen ist, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Neugierde

Das ist für mich mit die wichtigste Eigenschaft für eine erfolgreiche Selbstständigkeit: der Wunsch sich auszuprobieren und ständig Neues erkunden zu wollen. Mit Freude neue Möglichkeiten zu sehen und zu erforschen.

Fällt Dir etwas auf? Nichts davon sagt intro- oder extrovertiert. Diese drei Eigenschaften für eine erfolgreiche Selbstständigkeit kannst Du als extrovertierte Frau haben und als introvertierte Frau ebenso.

So machst Du als Introvert Deine Selbstständigkeit erfolgreich

Nutze Deine Stärken

Es geht nicht darum, eine 0815-Selbstständigkeit so wie alle anderen aufzubauen. Wir wollen eine Selbstständigkeit aufbauen, an der Du nachhaltig ganz lange Freude hast, die Deiner Leidenschaft und Deinem Herzen folgt und die Deine Stärken mit einbezieht.

Hand aufs Herz: Selbstzweifel oder mangelndes Selbstbewusstsein haben wir alle mal. Doch das wird sich maßgeblich auf Deine Selbstständigkeit auswirken, zum Beispiel selbstbewusst Deine Preise zu setzen oder selbstbewusst Deine Angebote online und offline zu vertreten.

Mache Dir deswegen Deine Stärken bewusst und frage Dich: Wie kannst Du Deine Stärken bewusst in Deinem Business einsetzen?

Bereite Dich gut vor

Du funktionierst besser, wenn Du vorbereitet bist. Sei es bei einer Veranstaltung, bei Events oder bei einem eigenen Workshop.

Ich mag das gar nicht, wenn ich das Gefühl habe, jemand schaut mir beim Arbeiten über die Schulter. Ich will gut vorbereitet und für alle Eventualitäten gewappnet sein. Ob das bei einem Telefonat, bei einem vor-Ort-Gespräch mit einem Kunden oder bei einer Verhandlung ist.

Gut vorbereiten kannst Du als introvertierte Frau super gut. Damit bist Du gewappnet, um Dich allen Argumenten zu stellen und Deine eigenen Werte gekonnt zu präsentieren.

Habe Freude

Baue Deine Selbstständigkeit auf einem Thema auf, das Dir Freude bereitet. Es geht nicht nur darum, Deine Stärken einzubeziehen. Aus meiner Erfahrung weiß ich: Freude bei der Arbeit oder in der Selbstständigkeit ist so wichtig.

Ich habe lange in der IT gearbeitet – und das konnte ich auch gut. Ich kann gut mit Zahlen umgehen und war da super aufgehoben, was meine geistigen Fähigkeiten und Stärken betrifft. Also ein Traumjob, sollte man meinen?

Denkste! Es war kein Job, der mich erfüllt hat oder den ich mit Leidenschaft gemacht habe. Was am Ende dazu geführt hat, dass ich ein Jahr mit Burnout auf der Couch verbracht habe.

Wenn Du mehr über meine Story vom 9-5 Job in der IT zur erfolgreichen Selbstständigkeit lesen willst, schau hier vorbei.

Beziehe von Anfang an auch Deine Zielgruppe mit ein. Mit wem willst Du arbeiten? Meine Kundinnen bei der FEMschool haben das so oft gehört, aber ich wiederhole es gerne immer wieder, weil es so ein wichtiger Grundstein ist.

Baue Deine Selbstständigkeit auf den Menschen auf, mit denen Du gerne arbeiten willst. Und das macht es auch als introvertierte Person nachher leicht, auf diese Menschen zuzugehen und mit ihnen im Austausch zu stehen. Weil es genau die Menschen sind, die Dir gut tun.

Nutze Deine Kreativität

Setze Deine Kreativität für die Gestaltung Deiner Produkte, Deiner Online-Präsenz und ein besonderes Marketing ein. Deine Einzigartigkeit und Deine Persönlichkeit darf durchscheinen. Höre Dir selbst zu, was Deine Bedürfnisse in der Selbstständigkeit sind.

Du musst nicht auf die Bühne, kannst aber zum Beispiel Plattformen wie Social Media für Dich entdecken. Schau Dir an, welches Format (Text, Bild, Video) Dir am Besten zusagt. Wenn es die Textform ist, dann schreibe tiefe Texte, die Deine Zielgruppe berühren und fange an zu bloggen. Erschaffe eine Kommunikationsebene, die Dir gut tut und Deine Zielgruppe bewegt.

Sei empathisch

Das Bild als Selbstständige erfolgreich zu sein und dafür auf Wildfremde zugehen zu müssen ist falsch. Aber was definitiv hilft ist, wenn Du bereit und in der läge bist Deine Begeisterung für Dein Thema nach außen zu tragen. Setze auf eine offene Kommunikation. Ich weiß, dass das am Anfang ganz schön ungewohnt ist. Mir ist das zu Beginn auch schwer gefallen. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal auf der Stuttgarter Messe vor dem offenen Publikum mit viel Laufkundschaft einen Vortrag gehalten habe. Im Vortrag ging es um meinen Weg aus dem Burnout in die Selbstständigkeit. Ich habe mich sehr verletzlich gezeigt und es ist mir so schwer gefallen, offen über dieses Thema auf einer Bühne zu sprechen, bei der ich die Zuhörer:innen nicht kannte.

Ich habe allen Mut zusammen genommen und wurde gleich belohnt: nach dem Vortrag kamen Frauen mit Tränen in den Augen auf mich zu. Ich hatte ihnen direkt aus dem Herzen gesprochen und geholfen mehr Klarheit für ihren Weg zu finden.

Erst, wenn Du bereit bist, Dich zu öffnen und mit anderen Deinen Weg zu teilen, erst dann wirst Du auch Menschen finden, mit denen Du eine tiefe Verbindung aufbauen kannst. Das wird Dir helfen, auf Deinen Kanälen authentisch zu sein und Kontakte lange aufrecht zu erhalten.

Feier Dich selbst

Mit jedem Mal, wenn Du Dich für die kleinen und die großen Erfolge feierst, bekommt Dein Gehirn einen Selbstbewusstseins-Boost. Setze Dir selbst große Ziele und kleinere Meilensteine und dann zelebriere alle kleinen und großen Erfolge! Mit jedem Mal wird Dein Selbstbewusstsein steigen und Dein Mut wachsen.

Introvertiert sein entscheidet nicht darüber, wie erfolgreich Dein Herzens-Business wird. Nie gab es mehr Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen, als heute. Wenn introvertiert sein bisher Deine Ausrede war, es nicht zu tun, ist sie ab jetzt passe.

Mehr Tipps für Deinen Start in die Selbstständigkeit findest Du in diesen Blog Posts:

Dein Action Plan

Wenn Du Dir heute eine Sache mitnimmst, dann dass Du eine wundervolle Frau bist, die die Gabe hat zuzuhören und Empathie zu empfinden. Nutze Deine Kreativität für Dein Business und fange gleich damit an.

Nimm Dir ein Blatt Papier notiere Dir links Deine größte Stärke. Dann notiere Dir rechts, wofür Du Dich morgen feiern willst rechts. Und alles dazwischen sind nur die Steps, die wir gemeinsam gehen können.

Danke für’s reinschauen! Ich hoffe Du konntest aus dem heutigen Beitrag für Dich etwas mitnehmen. Hier gibt es jede Woche einen neuen Beitrag zu Dir und Deinem Herzensbusiness. Wenn Du Deine Selbstständigkeit aus Leidenschaft starten und mit mir zusammenarbeiten willst, dann schreib mir bei Instagram eine Nachricht. Bis nächste Woche!

Und immer dran denken: Business ist so einfach, wie Du es machst.

FEMschool selbstständig Stina Spiegelberg

Hello

über Stina Spiegelberg

Vor 13 Jahren steckte Stina mitten im Burnout, krankgeschrieben auf der Couch. Heute ist sie 10-fache Autorin, TV-Köchin, Mama und leitet zwei Unternehmen. Was sich seitdem geändert hat? Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und weiß – das kannst Du auch!

Stina kennst Du aus Business Insider, Cosmopolitan und ProSieben. Mit der FEMschool begleitet sie Dich auf Deinem Weg zum eigenen Herzens-Business, das Dich jeden Tag erfüllt und Dir ein Leben voller Leidenschaft ermöglicht.

Melde Dich jetzt zum Newsletter an

Lerne wie Du