Mama und selbstständig: So organisiere ich meine Arbeit

Mama und selbstständig: So organisiere ich meine Arbeit

Inhaltsverzeichnis

Mama sein ist die beste Ausrede, Dich nicht um Deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern.

Gesellschaftlich müssen wir als Mamas so viele Ansprüche und Erwartungen erfüllen. Wir sind nur eine gute Mama, wenn wir uns 24 Stunden ums Kind kümmern. Wehe, wir wollen gleichzeitig noch Karriere machen oder ein eigenes Business aufbauen. Ganz ehrlich? Manchmal habe ich Schuldgefühle, wenn ich mich meinem Business widme und meiner Kleinen sage: “Mama muss jetzt arbeiten.”

Deshalb nehme ich meine Kleine auch ganz viel mit an meinen Schreibtisch, damit sie sieht, was ich mache. Ich bin der Meinung, dass ich für meine Tochter die beste Mama sein kann, wenn ich ihr vorlebe, wie ein glückliches Leben in meinen Augen aussieht und dass sie alles schaffen kann, was sie sich vorstellt.

In diesem Blog Post erfährst Du, wie ich als Mama meine zwei Businesses organisiere und was Du Dir für Dein Business mit einem vollen Zeitplan abschauen kannst. Also bleib dran.

Nimm Dir für diesen Artikel 5 Minuten. Das ist Deine Zeit.

Mama + 2 x Business – es funktioniert

Vorab kurz etwas zu meinem Setting:

Ich habe 2 Businesses. 2010 habe ich mein erstes Business Veganpassion gegründet, als ich mit meinem Blog gestartet bin. Das Business habe ich auch immer noch. Ich mache regelmäßig TV-Auftritte, habe 10 Bücher geschrieben, teile Rezepte auf meinem Blog und mache Kooperationen auf meinen Social Media Plattformen.

Im Wochenbett 2020/2021 habe ich dann die FEMschool gegründet, komplett als Side Hustle neben meinem bestehenden Unternehmen. Let me tell you: Es funktioniert, sich nebenbei etwas aufzubauen.

Die Tipps, die ich Dir heute mitgebe, sind hilfreich, wenn Du Mama bist und wenig Zeit hast, aber auch wenn Du sonst in irgendeiner Form eingebunden bist. Sei es, weil Du Dich nebenberuflich selbstständig machst, oder Dich um jemanden kümmerst, oder einfach wenig Zeit für Dein Business hast. Wir alle haben eine Begrenzung in unserer Zeit und da ist es umso wichtiger, dass wir gut priorisieren.

Psssst… Du hättest gerne jeden Tag jemanden an Deiner Seite, der Dir hilft, Deinen Tag zu strukturieren und das meiste aus Deiner Zeit rauszuholen? I got you! Mit diesem Productivity Planner strukturierst Du Deinen Tag ganz easy peasy – egal ob nebenberuflich selbstständig oder Vollzeit in der Selbstständigkeit, Mama oder nicht – und behältst immer Dein Ziel im Auge.

Die wichtigsten Grundsätze für meine Selbstständigkeit

Die Wochen als Mama mit 2 Businesses sind sehr voll, und trotzdem versuche ich, weitestgehend eine 3,5-Tage-Woche einzuhalten. Dienstag Nachmittags nehme ich mir Zeit für meine Kleine, und Freitags ist mein Me-Day – ich gehe ins Café oder zum Spa. Das ist natürlich nicht immer umsetzbar – manchmal stehen Events an, oder meine Kleine ist krank und nicht in der Kita. Jeder Tag ist anders. Daher ist es für mich umso wichtiger, mit meiner Arbeit eine Konstante zu schaffen.

Ich habe 2 Grundsätze in meiner Selbstständigkeit.

Grundsatz #1: Leidenschaft

Der erste Grundsatz ist Leidenschaft. Ich nehme ausnahmslos keinen Auftrag an, bei dem ich kein vollständiges “YES” fühle und unbedingt loslegen will.

Grundsatz #2: Zuverlässigkeit

Der zweite Grundsatz ist Zuverlässigkeit. Ich will für meine Kunden 100% zuverlässig sein. Ich brauche die Zuverlässigkeit aber auch für mich. Das bedeutet vor allem, dass ich zuverlässige Zeiten habe, zu denen ich arbeiten kann, damit ich die Qualität abliefern kann, die ich abliefern will.

Das schaffe ich, in dem ich meine Bedürfnisse klar kommuniziere und mir Unterstützung hole. Meine Kleine ist in der Kita, mein Mann arbeitet 50% und der beste Papa der Welt : )

Es ist so wichtig, Deine Bedürfnisse klar zu kommunizieren. Nur so kannst Du Dir die Ruhe und den Raum schaffen, um Deine Selbstständigkeit aus nächste Level zu heben.

Wie strukturiere ich meinen Tag als Mama mit 2 Businesses?

Schritt 1: Projekte und Ziele für das Jahr festlegen

Gute Planung ist da für mich die halbe Miete. Ich setze mich einmal im Jahr hin und überlege mir: Welche Ziele habe ich für das Jahr? Welche Projekte will ich umsetzen?

Das könnte zum Beispiel sein: 10 Kurse geben, 5 Messe-Auftritte, 10 TV Auftritte, ein Buch veröffentlichen, jede Woche einen Podcast herausbringen.

Anschließend kategorisiere ich die Projekte nach FEMschool und Veganpassion und rechne den Zeitaufwand herunter auf die Monate, in denen ich die Projekte umsetzen will. Zum Beispiel: Das Buch erscheint im Herbst, die Arbeit passiert aber davor, hauptsächlich im Mai und April, für größere Bücher ein ganzes Jahr im voraus.

Was ich dabei immer im Blick habe: Backoffice-Aufgaben und Pausen. Ich plane mir aktiv Puffer ein, anstatt einen Termin an den nächsten zu hängen. Das sieht zum Beispiel so aus: Wenn ich Auswärts-Termine habe, plane ich nicht mehr als einen Auswärts-Termin pro Woche ein. Solche Events erfordern immer viel Vor- und Nachbereitung. Da weiß ich schon, wenn ich mehr als einen Termin pro Woche plane, dann habe ich Zeitdruck und kann nicht mehr entspannt arbeiten.

Schritt 2: Zeitblöcke einteilen

Anschließend schaue ich mir an: Wie viel Zeit habe ich? Und was möchte ich in dieser Zeit umsetzen? Wie kann ich die Projekte, die ich mir vorgenommen habe, in meiner Wochenplanung unterbringen?

Aktuell ist meine Woche zum Beispiel zweigeteilt. Montags und Dienstags widme ich mich der FEMschool. Mittwochs und Donnerstags kümmere ich um mein zweites Business Veganpassion. Und Freitags ist mein freier Tag.

Und da meine Zeit natürlich auch begrenzt ist, priorisiere ich ganz klar. Ausgangspunkt ist für mich immer die Leidenschaft. Ich nehme nie Aufträge trotz schlechtem Bauchgefühl nur wegen des Geldes an.

Trotzdem: Selbstständig heißt Gewinnerzielungs-Absicht! Wenn ich meine Aufgaben priorisiere, dann habe ich immer das Ziel Umsatz generieren im Blick.

Erst wenn ich weiß, mein Einkommen ist gesichert, nehme ich Aufträge an, die vielleicht weniger Einnahmen bringen oder an denen ich einfach nur Spaß habe. Meine Haupt-Arbeitszeit widme ich den Themen, mit denen ich mit Leidenschaft Geld verdienen darf.

Schritt 3: Money Making Tasks festlegen

Was sind Money Making Tasks? Lass uns einmal die drei wichtigsten Money Making Tasks durchgehen, mit denen Du Umsatz generierst.

Leads kontaktieren

Wenn Du schon ein Produkt und eine gewisse Sichtbarkeit hast, kontaktiere doch einfach mal Deine warme Zielgruppe und bleib mit ihnen im Gespräch. Dadurch schaffst Du eine wiederkehrende Sichtbarkeit für Dein Business und Deine Produkte.

Neue Angebote kreieren

Du musst Dich nicht auf ein Angebot beschränken. Du kannst auch immer wieder neue Produkte kreieren und ins Leben rufen. Das muss nicht jedes Jahr sein. Das muss kein riesiges Sortiment an verschiedenen Angeboten sein. Trotzdem lohnt es sich, regelmäßig zu schauen, was Du Deiner Zielgruppe bieten kannst und ob ihre Bedürfnisse durch Dein Angebot erfüllt sind.

Sichtbarkeit schaffen

In die Sichtbarkeit kommen ist essenziell für Dein Business. Das kann unterschiedlich aussehen:

  • auf Social Media aktiv sein
  • Email-Newsletter verschicken
  • Podcast-Auftritte (Dein eigener oder als Gast)
  • Gastvorträge an Hochschulen
  • Messeauftritte

Wir arbeiten in unserer Mastermind bei der FEMschool mit meinem OOE-Modell. Online, offline, und Du als Expertin. Mit diesen drei Ebenen baust Du Dir verschiedene Einkommensströme auf, damit Du zuverlässige Einnahmen generierst. Neugierig? Schreib mir bei Instagram eine Nachricht für mehr Infos.

Schritt 4: Für den nächsten Tag planen

Ich setze mich jeden Abend hin und schreibe mir einen Plan für den nächsten Tag. Frage Dich: Was ist die Zeit, in der Du am fokussiertesten, am besten arbeiten kannst? Nutze die Zeit, in der Du am besten arbeiten kannst, für die wichtigsten Tasks. Für mich ist das ganz früh morgens. In dieser Zeit widme ich mich meinen Money Making tasks.

Dein Action Plan

Wenn Du aus diesem Blog Post eine Sache mitnimmst, dann Folgendes: Deine Selbstständigkeit muss aus dem Herzen kommen, damit Du langfristig Erfolg hast, ABER Du musst die Money Making Tasks auf Platz eins Deiner Aktivitäten setzen. Du musst Deinen Umsatz im Blick haben. Du brauchst ein Angebot + Sichtbarkeit, um zu verkaufen.

Überlege Dir: Hast Du das bereits? Was kannst Du heute tun, um dein Angebot und Deine Sichtbarkeit aktiv anzugehen?

Du suchst noch mehr Unterstützung? Dann habe ich etwas für Dich! Mit meinem Productivity Planner strukturierst Du Deinen Tag wie ein Profi, holst das meiste aus Deiner Zeit und behältst Dein Ziel immer im Auge. Lade ihn Dir jetzt für 0€ herunter.

Danke für’s reinschauen! Ich hoffe Du konntest aus dem heutigen Beitrag für Dich etwas mitnehmen. Hier gibt es jede Woche einen neuen Post zu Dir und Deinem Herzensbusiness. Wenn Du Deine Selbstständigkeit aus Leidenschaft starten und mit mir zusammenarbeiten willst, dann schreib mir bei Instagram eine Nachricht. Bis nächste Woche!

Und immer dran denken: Business ist so einfach, wie Du es machst.

FEMschool selbstständig Stina Spiegelberg

Hello

über Stina Spiegelberg

Vor 13 Jahren steckte Stina mitten im Burnout, krankgeschrieben auf der Couch. Heute ist sie 10-fache Autorin, TV-Köchin, Mama und leitet zwei Unternehmen. Was sich seitdem geändert hat? Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und weiß – das kannst Du auch!

Stina kennst Du aus Business Insider, Cosmopolitan und ProSieben. Mit der FEMschool begleitet sie Dich auf Deinem Weg zum eigenen Herzens-Business, das Dich jeden Tag erfüllt und Dir ein Leben voller Leidenschaft ermöglicht.

Melde Dich jetzt zum Newsletter an

Lerne wie Du